Talsperre Wippra, Sachsen-Anhalt Beschreibung und technische Daten:
Diese Talsperre wurde 1952 als Vorsperre für eine wesentlich größere
Hauptsperre errichtet. Damit sollte Brauchwasser für die Mansfelder Kupferverhüttung bereitgestellt werden. Allerdings kam es nie zum
Bau der Hauptsperre, da der Wasserverbrauch letztlich nicht so hoch war. Damit hat die jetzige Talsperre allerdings keine so richtige
Funktion, für den Hochwasserschutz hat sie eine zu geringe Größe und Brauchwasser wird nicht mehr in dieser Menge benötigt. So wird lediglich noch Energie erzeugt, das allerdings auch nur in geringen
Maße. Der Zufluss ist die Wipper und wird von der 25m hohen Gewichtsstaumauer gestaut. Die Hochwasserentlastung ist ein Kronenüberlauf mit vier gleichen Feldern, wobei in der Mitte der
Staumauer der Wasserentnahmeturm außen an der Mauer angebracht ist. Aufgrund des geringen Hochwasserschutzes wird direkt nach der jetzigen Talsperre ein zusätzliches Hochwasserrückhaltebecken gebaut, um den Hochwasserschutz für die Stadt Wippra wesentlich zu verbessern.