|
Der Speicher Borna ist ein Tagebaurestloch, welches durch einen 18m hohen
Staudamm verstärkt wurde. Es dient vorrangig dem Hochwasserschutz und als Naherholung. Der Damm ist ein Erdschüttdamm, ohne weitere Abdichtung. Eine
Ausschilderung ist nicht ersichtlich, insofern hat hat man meist nur den Blick auf die eigentliche Staufläche, was nicht sonderlich beeindruckend ist. Der Speicher wird
über das HRB Regis-Serbitz mit Wasser aus der Pleiße versorgt. Außerdem existiert noch westlich ein Auslassbauwerk. Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos machen.
|