|
Diese Talsperre ist die höchstgelegene in Sachsen und dient ebenfalls
vorrangig der Trinkwasserversorgung, sie wird auch als Wiltzschtalsperre bezeichnet. Diese Talsperre lief im Sommer 2002 durch die hohen
Regenfälle kurzzeitig über. Die Staumauer, welche 32m hoch ist, wurde von 1997 bis 2000 von Grund auf saniert und ist mittlerweile wieder für
den Besucherverkehr freigegeben. Durch die Sanierung wurde die Talsperre komplett abgelassen, so das man in diese hinein gehen konnte. Die Staumauer erreicht man, indem man im Ort Carlsfeld, kommend
von Wildental links abbiegt. Unterhalb vom Wald ist ein Parkplatz, nach etwa 500m zu Fuss ist man da. Die Hochwasserentlastung ist rechts
und links als Kronenüberlauf mit je 4 Feldern ausgeführt und ist für ein Hochwasser von 35 m³/s ausgelegt.
|