|
Der Speicher wird auch als Knappensee bezeichnet, durch Kriegseinwirkung
und Hochwasser wurde das ehemalige Tagebaurestloch bereits 1945 geflutet. Von 1951 bis 1953 befestigte man die Ufer und baute den Damm, wobei dieser
kein Damm im Sinne einer Talsperre ist, sondern eher eine Art Teichdamm ist, ca. 4 m hoch. Es gibt ein Einlaufbauwerk und ein Auslaufbauwerk, welches die
Wassermengen reguliert. Eine Hochwasserentlastung gibt es nicht, da es im Nebenschluss zum Schwarzwasser liegt.
|